Regelmäßige sportliche Aktivität kann die Symptomatik bei Depressionen, Panikstörungen, Posttraumatischer Belastungsstörung oder Schlafstörungen (u.a. Insomnien) signifikant verringern. Jedoch haben Patient:innen mit psychischen Erkrankungen in der ambulanten Akutversorgung bislang kaum Zugang zu sport-/ bewegungstherapeutischen (SBT) Interventionen.
Das ImPuls Programm
Mit dem ImPuls Programm liegt ein sport-/ bewegungstherapeutisches Programm vor, das speziell für Menschen mit psychischen Erkrankungen entwickelt wurde und auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aufbaut. Ziel des Programms ist es, Teilnehmende zu motivieren, sportliche Aktivität zu initiieren und langfristig aufrechtzuerhalten.
Die ImPuls Studie
Von März 2021 bis Februar 2022 haben 600 Patient*Innen die Möglichkeit, an der vom Innovationsfonds des G-BA geförderten wissenschaftlichen ImPuls Studie teilzunehmen. Die ImPuls Studie wird in 10 Ballungszentren in Baden-Württemberg durchgeführt, darunter auch Crailsheim und Bietigheim-Bissingen. Hier wird ImPuls im Reha Zentrum Hess durchgeführt.
Wer kann teilnehmen?
Versicherte der AOK Baden-Württemberg und der Techniker Krankenkasse können im Rahmen der ImPuls Studie am ImPuls Programm teilnehmen, wenn sie zwischen 18 und 65 Jahren alt sind und an einer der folgenden psychischen Erkrankungen leiden: Depression, Agoraphobie, Panikstörung, posttraumatische Belastungsstörung, nicht organische Insomnien. Weitere Ein- und Ausschlusskriterien können auf der Website eingesehen werden: www.impuls.uni-tuebingen.de/
Auf der Website finden Sie außerdem Informationen zum Ablauf der Teilnahme.
Ich habe Interesse an einer Teilnahme oder Fragen, an wen kann ich mich wenden?
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
Crailsheim
Mail: crailsheim@impuls.uni-tuebingen.de
Telefonnummer: 07951-4728780